Schulband

Schulband – Projekt

„POP MOSAIK“

Berufliches Gymnasium BBS Lingen AS

Eine Sehnsucht, und wie man sie erfüllt

Es war am Anfang auf einmal dieses Bauchgefühl, einfach Musik machen zu wollen, eine träumerische Idee zu realisieren, sich musikalisch zu verwirklichen, in einer Berufsschule etwas neues zu probieren, auch etwas zu tun, was bisher immer verschoben wurde, weil es wichtigeres, vernunftorientiertes und konventionelles zu erfüllen gab. Nun wollten wir Neuland betreten und erste Schul-Band gründen. Die Schulleitung sagte „Ja“ dazu. Kein Wagnis also? Nun ja, im Rückblick sehr lohnend, das wissen wir heute 2017.
Aber wer sollte denn Musik mit dem Lehrer für Chemie und Ernährung machen? Es konnten nur gleichgesinnte, musikbegeisterte Schüler sein. Gesucht und gefunden.
Die Gruppe POP MOSAIK I wurde mit musisch wagemutigen Schülern des beruflichen Gymnasiums gegründet.
Leute, wir haben geprobt, jeden Freitag nach Schulschluss bis die Finger rauchten und die Popmusikstücke einigermaßen klangen! Dann wurden die ersten schulischen Auftritte gemeistert und bis 2017 regelmäßig wiederholt und natürlich noch viel mehr, d. h. jährliche Gottesdienste, Abschlussfeiern, Walking Art 2011 und 2013, 2015 musikalisch begleitet. Als Glanzpunkt konnten alle Schüler nach drei Jahren ihre eigene Abiturfeier musikalisch ausrichten.
Respekt für euer Engagement an alle POP MOSAIK Schüler/innen aller 5 Band -Generationen sagt euch euer Musikfreund und Bandleader Wolfgang Rott.

W. Rott

Pop Mosaik 1

Pop Mosaik 1 – Gründerband (2010)

Pop Mosaik 1

Pop Mosaik 2

Pop Mosaik 4

Popmusik: „Du schwebst auf Wolke sieben.“

Ob bei Klassik, Jazz oder Pop, Musik ist eine sehr intensive, gefühlvolle Darbietungsform der Kunst. Aber auch vergänglich. Jetzt gerade noch löst Musik Emotionen aus, verhallt sie auch gleich schon wieder. Die Popmusik ist häufig so eingängig gemacht, dass sie sich einprägt, einen Ohrwurm erzeugt. Sie bleibt so für kurze Dauer präsent.

Im Vortrag ist Popmusik ein Zusammenspiel aus technischer Geübtheit und persönlicher Leidenschaft derjenigen, die sie gerade machen. Im besten Falle lässt Musik dann die Herzen der Hörer höher schlagen, berührt sie emotional, trifft ihre Seele.

Und dort wo alles zusammenklingt, wo jeder Musiker im Bunde sein Bestes gibt, der Gitarrist einen rhythmischen Sound entwickelt, der Pianist mit halben Notenlängen Harmonien erzeugt, der Schlagzeuger alles zeitlich strukturiert und mit dem Bassisten den Klangteppich abdichtet, so dass „kein Sound verloren geht“ und wo dann eine einfühlsame Stimme sinnhaften Text erklingen lässt, dort spürt der Musizierende eine wunderbare Verbundenheit, eine wohlige „Vibration“, die ihn „höher fliegen“ lässt. „Du schwebst auf Wolke sieben.“ – Ja, ein perfekter Popmusik Sound, der kann uns alle berühren.

„Ein Glück, wenn das gelingt, die Band so gut zusammenswingt.“

Pop Mosaik 7

Pop Mosaik 5