Hauswirtschaft

Die hauswirtschaftliche Ausbildung kann in Privathaushalten und hauswirtschaftlichen Großbetrieben wie Krankenhäusern, Altenheimen, Kurheimen, Sozialstationen, Kantinen und Catering-Unternehmen erfolgen. Wenn Sie noch nicht sicher sind, in welchem Bereich Sie später arbeiten möchten, können Sie hier sowohl in der Pflege als auch in der Hauswirtschaft erste Einblicke bekommen. Der fachpraktische Unterricht wird durch eine mehrwöchige betriebliche Ausbildung in hauswirtschaftlichen Bereichen oder in der Pflege unterstützt.

Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege

Diese einjährige Berufsfachschule richtet sich an Jugendliche, die eine hauswirtschaftliche Ausbildung anstreben oder allgemeine Grundlagen im Bereich der Hauswirtschaft und Pflege erlernen wollen. Der fachpraktische Unterricht wird durch eine mehrwöchige betriebliche Ausbildung unterstützt. Diese praktische Ausbildung kann sowohl im hauswirtschaftlichen Bereich wie in der Pflege durchgeführt werden.

Aufnahmevoraussetzung: Hauptschulabschluss
Abschluss: Bei einem Notendurchschnitt bis 3,0 erfolgt die Aufnahme in die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege.

Zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege – Klasse 2 (Vollzeit)

Die zweijährige Berufsfachschule richtet sich an Personen, die den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss anstreben. Neben den Fächern im allgemeinen Lernbereich wird ein hoher Anteil Fachtheorie unterrichtet. Zusätzlich zum Unterricht ist ein Betriebstag pro Woche verbindlich vorgeschrieben.

Aufnahmevoraussetzung: Notendurchschnitt bis 3,0 in einer einjährigen Berufsfachschule in den Fachrichtungen Hauswirtschaft und Pflege, Lebensmittelhandwerk oder Gastronomie
Abschluss: Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) bzw. erweiterter Sekundarabschluss I

.

Berufsschule Hauswirtschaft (Teilzeit)

Die Berufsschule Hauswirtschaft ist verpflichtend für Auszubildende im Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/in. Diese Schulform ist Bestandteil des dualen Systems während der Ausbildungszeit und vermittelt die theoretischen Ausbildungsinhalte.

Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 2

In dieser Schulform können Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erwerben. Danach könnte man eine Ausbildung in der Landwirtschaft, der Bäckerei, der Gastronomie, der Hauswirtschaft oder der Sozialpflege beginnen. Während des Schuljahres finden ausführliche Beratungsgespräche zur Berufsfindung statt. Außerdem steht eine Sozialpädagogin für persönliche Gespräche zur Verfügung. Neben den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch findet ein berufsbezogener Unterricht statt. Im theoretischen und praktischen Fachunterricht werden erste Einblicke in den möglichen späteren Ausbildungsberufen vermittelt. Das Schuljahr ist in vier Qualifizierungsbausteine unterteilt, die einzeln benotet werden. Darüber hinaus sind zwei 14-tägige Betriebspraktika zu absolvieren. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik statt.

Aufnahmevoraussetzung:

– Abgang aus der Abschlussklasse der Allgemeinbildenden Schule ohne oder mit knapp erreichtem Hauptschulabschluss   oder

– ein guter Förderschulabschluss oder

– Abschluss der Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1

Abschlüsse:

Hauptschulabschluss

Bei entsprechenden Leistungen ist die Aufnahme in eine Berufsfachschule möglich.

Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1

Das Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 Ernährung und Sozialpflege ist interessant für Jugendliche der Förderschulen, der Hauptschulen Klasse 8.
Diesen Schülern wird der Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Die SchülerInnen werden während des gesamten Schuljahres sozialpädagogisch betreut.
Die Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 ist eine Vollzeit-Schulform mit sehr hohem Praxisanteil. Es kann die Chance für den Eintritt in eine Ausbildung oder für den Besuch einer weiteren Schulform an den Berufsbildenden Schulen sein.
Während des Schuljahres machen die SchülerInnen ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl.

Aufnahmevoraussetzung: Förderschule mit und ohne Abschluss, Hauptschule Klasse 8 und darunter.

Abschlüsse: Die Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 Ernährung/Sozialpflege vermittelt keinen Abschluss. Falls die Schüler keine Ausbildung anstreben, haben sie mit der Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 1 die Schulpflicht absolviert. Bei einem entsprechenden Notendurchschnitt ist die Durchlässigkeit in die Berufseinstiegsschule (BES) Klasse 2 gewährleistet, in der sie dann den Hauptschulabschluss erreichen können.

Berufsschule für Jugendliche mit individuellen Unterstützungsangeboten

Um Jugendliche mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen, arbeitet die BBS Lingen AS eng mit den entsprechenden Förder- und Ausbildungseinrichtungen zusammen. Als Ausbildungspartner sind hier z. B. das Berufsbildungswerk Lingen, Reholand Lingen und die VHS Lingen zu nennen.

Aufnahmevoraussetzung:
Für die Teilnahme an entsprechenden Fördermaßnahmen ist eine Zuweisung der jeweiligen Agenturen für Arbeit in den Heimatorten der Jugendlichen notwendig. Die Schule bietet für diese Jugendlichen den begleitenden Berufsschul- und Förderunterricht an.

Berufsvorbereitung (BvB intensiv):
 Fachrichtung Hauswirtschaft und Agrar

Jugendliche, die aufgrund physischer und/oder psychischer Entwicklungsschwierigkeiten noch nicht für eine Berufsausbildung in Betracht kommen, erhalten in dieser Maßnahme besondere Unterstützung zur Förderung ihrer „Berufsreife“.